Sabine Ebert wohnt jetzt in Dresden

… Ein Grund, sie hier den Dresdner Autoren hinzuzufügen. Außerdem hat sie ja doch ganz viel über die Markgrafschaft Meißen, über Freiberg, über „Mitteldeutschland“ geschrieben. Sachsen gab es damals, 1157, noch nicht. Oder doch, nur lag es woanders. Da, wo heute Niedersachsen zu finden ist und einst der der Herzog von Sachsen, Heinrich der Löwe, in Braunschweig herrschte.

Dresden, der Ausgangsort dieses  Blogs, wurde urkundlich erstmals 1206 erwähnt. Da war es ein Dorf. Meißen, gegründet von Heinrich I., dem ersten deutschen König, der übrigens auch Sachsenherzog war, liegt in Stück stromaufwärts, ebenfalls an der Elbe. Die Wettiner sind´s, die erst die Markgrafen, dann die Kurfürsten und zuletzt sogar die Könige stellen.

Die freundliche Autorin von Bestsellern lernte ich dann 2018 auf der Leipziger Buchmesse kennen. Über social media hatten wir uns zu einem Interview verabredet.

Sabine Ebert hat sich dem Mittelalter verschrieben, was mit der Hebammenreihe begann:

Seit einigen Tagen können wir auch die Vorgeschichte lesen, der vierte Band beginnt anno 1157, daher komme ich auf die Zahl.

Band 1 – Meister der Täuschung  /   Band 2 – Der Junge Falke   /   Band 3 – Zeit des Verrats  /   Band 4 – Herz aus Stein

Nicht vergessen wollen wir den literarischen Ausflug in die sogenannten Befreiungskriege. In 1813 – Kriegsfeuer erzählt Sabine Ebert mal von der Schlacht bei Dresden gegen Napoleon Bonaparte. In der Nähe des Schlachtfeldes habe ich lange Zeit gewohnt, dort, wo Moreau tödlich verwundet wurde. Sabine Ebert hat das bestimmt gründlicher recherchiert als ich.

Geht doch mal stöbern. Zum Beispiel auf Litterae – Artesque. Da hat Sabine Ebert auch ihre Autorenseite.

© Bücherjunge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s